08 April 2015

Blogtour - Sternschnuppenstunden von Rachel McIntyre


Heute hält die Blogtour bei mir! Wohoo! :)
Ich habe es total verpennt, euch die Daten zu sagen, wann die Blogtour beginnt, wer teilnimmt und was es zu gewinnen gibt. Ich hoffe, ihr seid mir nicht allzu böse deswegen. ;)
Ich freue mich riesig darüber, bei einer Blogtour zu einem Buch dabei zu sein, das mich derart berührt hat. Vor allem die Beziehung zwischen Lara und Ben, ihrem Lehrer, hat bei mir gemischte Gefühle ausgelöst.

Und das ist auch das Thema, mit dem ich mich heute auseinandersetzen möchte:Schüler-Lehrer-Beziehungen.

Lara und Ben haben sich im Klassenzimmer kennengelernt. Er, der gutaussehende und junge Englischvertretungslehrer und sie, die extrem schüchterne und schlaue Schülerin.
Leider wird Lara sehr hart gemobbt und das fällt auch schnell dem neuen Lehrer auf. Nach vielen gemeinsamen Gesprächen, wird er bald eine Art sicherer Hafen für Lara, da sie sich sehr wohl bei ihm fühlt und ihre ganzen Probleme für eine Weile vergessen kann. Nach einem Schulausflug kommen sich die beiden dann auch schließlich näher - und die ganze Gefühlsachterbahn fährt Loopings.

Da ich bei der Leserunde auf Lovelybooks zu "Sternschnuppenstunden" teilgenommen habe, konnte ich die verschiedenen Reaktionen der anderen Leser beobachten. Das war sehr interessant, muss ich sagen. :D
Die meisten (ich übrigens auch) hatten ein schlechtes Gefühl bei der Sache. So eine Beziehung ist sehr riskant, beide setzen dabei sehr viel auf's Spiel - Ben als Erwachsener und Lehrer natürlich mehr. Ich wurde beim Lesen das Gefühl nicht los, dass sie auffliegen, und das alles ganz schlecht endet.

Nach dem Lesen gab es auch unterschiedliche Rückblicke auf ihre Beziehungen.
Ich muss sagen, dass ich die Momente zwischen den beiden sehr genossen habe und mir natürlich gewünscht habe, dass sie sich lieben dürfen.
Andere dagegen waren der Meinung, dass Ben als Laras Lehrer die Notbremse hätte ziehen müssen, da er der Erwachsene und deswegen auch verantwortlich ist.

Ich persönlich bin bei solchen Sachen sehr tolerant und gelassen. Es ist schwer, einen klaren Kopf zu bewahren, wenn man verliebt ist. Außerdem sind doch Fehler menschlich, oder?
An meiner Schule gibt es auch eine Musiklehrerin, die ihren damaligen Lehrer geheiratet hat - sie haben zwei Kinder zusammen und man sieht ihnen an, dass sie noch total verliebt sind. ;)
Der Altersunterschied ist zwar etwas größer, aber was soll das für ein Problem sein, wenn es doch die große Liebe ist? :)

Aber kommen wir wieder zum Buch zurück: Es wäre anderes gewesen, wenn Ben Lara zu etwas gedrängt hätte oder sie wegen ihrer instabilen emotionalen Lage ausgenutzt hätte. Aber trotz des Mobbings und der angespannten Lage bei ihr zuhause hatte ich nie das Gefühl, dass Lara ausgenutzt wird. Sie war einfach halsüberkopf verliebt - und Ben auch. So ist das einfach.

Ich hoffe, jetzt habt ihr einen klaren Einblick bekommen, wie ich das so sehe. Aber mich interessiert auch brennend eure Meinung: Wie steht ihr zu einer Schüler-Lehrer-Beziehung? Hoffnungslos romantisch oder doch eher total daneben? Ich würde mich sehr über Kommentare zu dem Thema freuen! :)

Ich habe mir gedacht, dass der rechtliche Teil auch interessant wäre. Ben und Lara leben in London, aber da ich dazu im Internet eher wenig gefunden habe, würde ich euch gerne die Lage in Deutschland erklären.
Das steht in unserem Gesetz:
§ 174, Sexueller Missbrauch von Schutzbefohlenen

(1) Wer sexuelle Handlungen
1. an einer Person unter sechzehn Jahren, die ihm zur Erziehung, zur Ausbildung oder zur Betreuung in der Lebensführung anvertraut ist,
2. an einer Person unter achtzehn Jahren, die ihm zur Erziehung, zur Ausbildung oder zur Betreuung in der Lebensführung anvertraut oder im Rahmen eines Dienst- oder Arbeitsverhältnisses untergeordnet ist, unter Mißbrauch einer mit dem Erziehungs-, Ausbildungs-, Betreuungs-, Dienst- oder Arbeitsverhältnis verbundenen Abhängigkeit oder
3. an seinem noch nicht achtzehn Jahre alten leiblichen oder angenommenen Kind
vornimmt oder an sich von dem Schutzbefohlenen vornehmen lässt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

(2) Wer unter den Voraussetzungen des Absatzes 1 Nr. 1 bis 3
1. sexuelle Handlungen vor dem Schutzbefohlenen vornimmt oder
2. den Schutzbefohlenen dazu bestimmt, dass er sexuelle Handlungen vor ihm vornimmt,
um sich oder den Schutzbefohlenen hierdurch sexuell zu erregen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(3) Der Versuch ist strafbar.
Im Grunde ist also eine sexuelle Beziehung zu einem Lehrer unter 18 Jahren total tabu, ab 18 Jahren wird das Gesetz etwas schwammig. Aber auch mit der Volljährigkeit darf man nicht alles tun und lassen, was man will, denn die Beziehung bleibt weiterhin verboten: Hier greift das Beamtenrecht mit Zurückstufung, Kürzung der Bezüge oder Entfernung aus dem Lehramt.

Ich habe ein wenig im Internet recherchiert und bin auf einen interessanten Fall gestoßen: Ein Vertretungslehrer und eine 14-jährige Schülerin hatten eine Affäre. Ähnlich, wie bei Lara und Ben, nur dass Lara 16 ist und Ben eine langfristige Vertretung übernimmt. Somit übernimmt er quasi den Lehrerjob und kann daher nicht als Vertretung an sich angesehen werden, da er ja die Obhutspflicht übernimmt.
Übrigens: Der Vetretungslehrer in dem Fall oben wurde freigesprochen, da er tatsächlich keinen festen Unterricht in der Klasse des Mädchens hatte.

Soo, genug erstmal von Beziehungen und Liebe, kommen wir zum Glück! :D
Denn wie bei den meisten Blogtouren gibt es auch diesmal etwas zu gewinnen. :)
Unter allen Teilnehmern, die mir bis zum 17. April 2015 obrige Frage beantworten ("Wie steht ihr zu einer Schüler-Lehrer-Beziehung? Hoffnungslos romantisch oder doch eher total daneben"), kann in den Lostopf hüpfen für ein signiertes Exemplar von "Sternschnuppenstunden"! Da der Gewinn unter allen Teilnehmern verlost wird (d.h. auch die Teilnehmer auf den anderen Blogs), gebt bitte eure E-Mail-Adresse an, da jeder nur EIN Los hat. :)
ABER: Auf Heikes Blog (irveliest.wordpress.com) könnt ihr zusätzlich drei andere Preise gewinnen! Reinschauen lohnt sich also. :)
Wer anonym teilnehmen möchte, kann mir eine Mail mit der Antwort an bookswithsuperpowers@web.de schicken.

Bis dann erst einmal von mir! ♥
© Books With Superpowers All rights reserved | Theme Designed by Blogger Templates